Die Paulus Akademie hat ihren Neubau im Westen von Zürich bezogen. Das Erdgeschoss des Gebäudes ist mit eigens formatierten und glasierten ORO BIANCO TILES verkleidet.
Die Rasterung der Verlegefläche sah eine 90 x 90 mm-Fliese vor. Das Maß weicht damit von unserem PLÄTTLI aus der Kollektion ab und so landete der Auftrag in unserer Modellstube. Eine kundenspezifische Variante des PLÄTTLI ist entstanden, etwas kleiner, etwas dünner.
Mit Fertigstellung der neuen Form, ging es an die Glasur. Diese sollte stark glänzend in einem bestimmten NCS-Farbton eingebrannt werden. Besonders herausfordernd dabei war, dass der starke Glanz auf den restlichen Gebäudebereich mit mattem Putz passt. Um das zu meistern, gingen unserem Farblabor Putzmuster der Architekten zu. In mehreren Abstimmungen erfolgte so die Anpassung der Keramikglasur in Farbtemperatur, -tiefe und Glanzgrad.
Das Ergebnis ist eine belebt wirkende Fliesenverkleidung im Eingangsbereich. Im Verhältnis zum Gesamtgebäude ist die Fläche eher klein. Und trotzdem schafft sie es, Ihre Wirkung auf den ganzen Bau zu übertragen. Das ist, wofür ORO BIANCO HANDMANDE TILES steht.